Kompetenz

Kompetenz ist Leidenschaft plus Erfahrung. Wir entwickeln leidenschaftlich gerne erstklassige Web-Lösungen – seit 1998.

« zurück zur Übersicht

21.10.2014
https://plus.google.com/100573072287777443908?rel="publisher"

Neue OXID-Version erschienen: Enterprise Edition 5.2 / Professional Edition 4.9

Die OXID Plattform geht mit der neuen Version in die nächste Runde. Eine Verschlankung des Core, eine weitere Steigerung der Geschwindigkeit sowie die Erweiterung der Mandantenfähigkeit standen im Fokus bei den neuesten Versionen OXID eShop 5.2 Enterprise Edition sowie OXID eShop 4.9 Professional und Community Edition.

In der Zukunft werden eine schrittweise Einführung des Symphony-Frameworks, sowie verbesserte B2B-Funktionalitäten folgen.

Mehr Performance
Mehr Performance sowie eine verbesserte Mandantenfähigkeit bilden den Kern des neuen Release. Die Anzahl der Mandanten, die pro Master-Shop direkt angelegt werden können, ist quasi unlimitiert (1000+ Subshops). Die Performance des Shops wurde weiterhin optimiert und überzeugt auch bei komplexen Multishop-Konzepten.

Mehr Sicherheit
Für fast alle Formulare im OXID eShop wurden security tokens implementiert, um einen Mißbrauch durch Dritte zu verhindern. Zudem können einzelne Benutzer nicht mehr über die Eingabe einer URL-Benutzergruppen zugeordnet werden.

Weitere Features
Der Prozess der E-Mail-Validierung im Shop wurde optimiert. Ab sofort können alle gängigen Domains (top level domains) bei der Eingabe auf Gültigkeit überprüft werden. Bei der Anbindung von Logistikpartnern können Tracking-Links direkt im Administratorenbereich für die Paket-Nachverfolgung von versendeter Ware hinterlegt werden.

Ausblick

Erweiterte B2B-Funktionalitäten (EE)
Für Betreiber von B2B-Plattformen werden zukünftig neue Features bereitgestellt, die ihren Geschäftspartnern das tägliche Arbeiten erleichtern. Unternehmensstrukturen können übersichtlich im Shop abgebildet, Benutzergruppierungen eingeführt und Budgetregeln hinterlegt werden. Integrierte Genehmigungs-Workflows ermöglichen komfortable Beschaffungsprozesse, die z.B. durch einen Warenkorb, der wiederkehrende Bestellungen speichert unterstützt werden.

Schrittweise Einführung des Symfony PHP-Framework

Im Zuge der zukünftigen Weiterentwicklung der Software wird der neue Admin-Bereich des OXID eShop auf Basis des Symfony PHP-Frameworks entwickelt. Die „State of the Art“-Technologie bietet Entwicklern und Shopbetreibern zahlreiche Vorteile, wie Interoperabilität mit anderen Systemen, ein großes Entwicklernetzwerk, eine sehr gute Dokumentation und internationale Verbreitung. Die Einführung des neuen Admins erfolgt schrittweise und wird komponentenbasiert in einzelne Funktionsbereiche zerlegt. Diese können auf separaten Servern betrieben werden, was zu einer weiteren Performancesteigerung der Plattform führt.

Zur Pressemitteilung von OXID:
https://www.oxid-esales.com/de/produkte/roadmap.html?newsletter=pnl_300914_roadmap

OXID eFire nur kurze Zeit verfügbar
An dieser Stelle möchten wir auch nochmal darauf hinweisen, dass die eFire-Plattform von OXID schrittweise abgeschaltet wird. Die voraussichtlichen Termine für die Abschaltung der einzelnen Services sind:
01.10.2014: eBay
01.11.2014: heidelpay
01.12.2014: creditPass, billiger, Idealo, Pangora, Google Shopping, Gooster, Preissuchmaschine, Shopzilla, guenstiger.de, shopping,com, Kelkoo, Ciao, FatAD, Kauflux
01.01.2015: PayPal, FACT-Finder, DHL

OXID hat für diese Module Alternativen in Form der neuen OXID eFire Extensions geschaffen. Diese Standalone-Extensions sind quelloffen, flexibel und performant.
Sprechen Sie uns darauf an, falls Sie aktuell noch den OXID eFire-Dienst nutzen!
Wir beraten Sie beim Umstieg auf die neuen Standalone-Extensions.

Stefan Schleifer
Geschäfts­führer
Stefan Schleifer, Geschäftsführer der Internetfabrik GmbH

Für ein kostenloses Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: