Shopbetreiber aufgepasst! Vorteile und Nutzen des Google Händlerprogramms
Mit dem Google Händlerprogramm können sich Shopbetreiber vom Suchmaschinengiganten zertifizieren lassen. Das dadurch erhaltene Siegel soll nicht nur offensiv als Marketinginstrument eingesetzt werden, auch ergeben sich dadurch weitere Sicherheiten für Kunden. Um sich zertifizieren zu lassen, müssen aber erst einmal einige Anforderungen erfüllt werden.
Anforderungen und Richtlinien
Googles zertifiziertes Händlerprogramm soll in erster Linie Kunden Sicherheit geben. Um das zu gewährleisten, müssen die Händler, die sich mit dem Siegel auszeichnen möchten, einige Richtlinien erfüllen. Festgehalten werden diese in den „Händler-Grundsätzen für Google zertifizierte Händler“. Die letzte Aktualisierung der Richtlinie erfolgte am 30. Juni 2014 und kann online nachvollzogen werden. Hier finden sich typische Anforderungen, die einen seriösen und kundenfreundlichen Online Shop auszeichnen. Vorerst ist das Programm Shops vorbehalten, die mindestens eine Bestellmenge von 200 oder mehr pro Monat vorweisen können. Die Voraussetzungen selber ähneln denen von Google Shopping, die primären Punkte gliedern sich wie folgt:
– der Bezahlvorgang muss über die eigentliche Seite abgewickelt werden, eine Auslagerung ist also nicht möglich
– die Übermittlung sensibler Kundendaten muss per aktuellem SSL-Zertifikat verschlüsselt werden
– ähnlich wie auch bei Google Shopping, müssen Angaben zur Lieferfrist in verbindlicher Form erfolgen
– es darf ausschließlich legale Ware aus „unbedenklichen Kategorien“ im Shop geführt werden
– Kunden müssen eine direkte Kontaktmöglichkeit erhalten, auf Anfragen sollte innerhalb eines Tages reagiert werden
Weitere Teilnahmepflichten umfassen unter anderem ein transparentes Händlerprofil, welches sich in Form des Impressums mit einem Klick von der Startseite aus erreichen lässt. Die Teilnahme ist außerdem auf ein Konto beschränkt, zudem müssen die Inhalte in deutscher Sprache bereitgestellt werden, ebenso wie eine Teilnahme lediglich Händlern mit Sitz in der Bundesrepublik vorbehalten ist. Wird ein Online Shop auf mehrere Domains ausgelagert, werden die unterschiedlichen Domains von Google als jeweils ein Händler behandelt – es müssen folglich für alle Domains einzeln Zertifizierungen eingeholt werden, die auch nicht auf weiteren Domains genutzt werden dürfen.
Vorteile und Nutzen der Google Zertifizierung für Händler
Googles zertifiziertes Händlerprogramm soll besonders Neukunden Sicherheit geben und damit aktiv zum verkaufsfördernden Instrument avancieren. Studien belegen eindeutig, dass Kunden im Internet einen Händler eher als seriös erachten, wenn dieser renommierte und etablierte Siegel besitzt. Bisher traten hier vor allem TrustedShops und eKomi in Erscheinung, mit dem Händlerprogramm möchte Google eine dritte große Alternative zur Verfügung stellen. Die Zertifizierung ist für Händler und deren Online Shop folglich eine werbende Maßnahme. Das Siegel selber dürfen Sie auf der Domain dann frei nutzen.
Im direkten Vergleich zu Portalen wie eKomi oder TrustedShops fällt beim Google Händlerprogramm direkt auf, dass dieses kostenfrei ist – es wird weder eine Gebühr für die Registrierung noch eine laufende Gebühr erhoben. Für den Händler und Kunden ergibt sich dadurch ein geringerer Versicherungsbetrag, welcher sich aktuell auf lediglich 1.000 Euro pro Kunde und maximal 3.500 Euro pro Shop beziehungsweise Domain beläuft. Bei Überschreitung wird, so zumindest die Theorie, das Siegel entzogen. Für die Überprüfung müssen Händler etwas Geduld mitbringen. Google gibt hier einen Zeitraum von maximal 90 Tagen vom Antrag bis zur Vergabe des Siegels an, sofern der Shop die oben genannten Kriterien vollends erfüllt.
Das Siegel bietet für Händler auch abseits des eigenen Online Shops noch einen Nutzen. Dieses kann sowohl bei den AdWords Anzeigen als auch in den Suchergebnissen eingeblendet werden. Dadurch lassen sich Klickraten auf Anzeigen und Suchergebnisse erhöhen, idealerweise findet aufgrund des gesteigerten Vertrauens der Kunden auch eine Steigerung der Conversionrate statt. Da Kunden die Möglichkeit zur Bewertung erhalten, kann die Übersicht dieser zum weiteren Verkaufsargument werden – vorausgesetzt die Bewertungen sind entsprechend positiv. Die Bewertungsübersicht lässt sich ebenfalls in den über AdWords geschalteten Anzeigen integrieren.
Der Transparenz wegen soll ein möglicher Nachteil durch das Händlerprogramm an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Händler „bezahlen“ die Zertifizierung mit Kundendaten, die automatisch an Google übermittelt werden. Langfristig könnten sich dadurch durchaus Nachteile ergeben, wenn man vom hypothetischen Fall ausgehen möchte, dass Google die eigenen Produkte in der Zukunft vielleicht in eigenständiger Regie verkaufen möchte – dann ist der Suchmaschinengigant plötzlich ein direkter Wettbewerber, der zum besseren Start sogar schon die Kundendaten aus den Shops zertifizierter Händler besitzt.
Vorteile des Siegels aus Sicht der Kunden
Direkte Vorteile in puncto Preis erhalten Kunden natürlich nicht. Was sie hingegen erhalten, ist zumindest eine theoretische Sicherheit, dass der Händler auch tatsächlich seriös ist und über einen schnellen Service verfügt, da diese Punkte den Anforderungen an die Händler unterliegen. Kunden, die sich bei Mängeln öffentlich dazu äußern möchten, können den Shop außerdem entsprechend bewerten. Möchten sie einem Händler ihre Zufriedenheit zum Ausdruck bringen, lassen sich natürlich auch sehr positive Bewertungen vergeben. Zugleich erhalten Kunden eine finanzielle Versicherung in Höhe der 1.000 Euro. Diese ist bei kostenpflichtigen Portalen wie TrustedShops aber wesentlich höher angesiedelt. Dieser Dienstleister versichert jeden Einkauf bis zu 2.500 Euro, Googles Haftungsbetrag beschränkt sich auf 1.000 Euro für das gesamte „Leben“ des Kunden.
Insbesondere wenn bei einem Online Shop bis dato noch keine Bestellung erfolgte, kann das Siegel aber Sicherheit geben und im Idealfall die Entscheidung zwischen zwei Wettbewerbern erleichtern. Zudem erhalten Kunden so zumindest einen zweiten Ansprechpartner neben dem Händler selber.
Verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit, Conversions und Reputation durch das Google Zertifikat
Wer gewillt ist, die eigenen Kundendaten an Google abzugeben und die technischen sowie inhaltlichen Anforderungen erfüllt, kann seine Position am Markt durch das Händlerprogramm nachhaltig stärken. Die eingeblendete Zertifizierung und Bewertung in den Suchergebnissen und bei AdWords Anzeigen erhöht die Aufmerksamkeit bei Kunden, zugleich betreiben Händler ein positives und langfristig angelegtes Reputationsmanagement, indem sie sich so durch eine Zertifizierung von Google schmücken können.
Sind Sie als Händler an der Zertifizierung interessiert? Die Internetfabrik bespricht mit ihren Kunden im Detail, welche Vorzüge sich für den eigenen Online Shop ergeben und ob dieser tatsächlich die Anforderungen erfüllt. Gern arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen an einer entsprechenden Optimierung, um den Online Shop bestens für das spätere Aufnahmeverfahren vorzubereiten. Wurde dieser einmal technisch und inhaltlich angepasst, können Sie noch lange von Ihrer persönlichen Händlerzertifizierung profitieren. Gern berät Sie die Internetfabrik im persönlichen Dialog und beantwortet dabei alle Ihre aufkommenden Fragen zum Händlerprogramm und wie Sie dieses in Ihr Online-Marketingkonzept einarbeiten können.
Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen aufbereitet für uns präsentieren. Danke dafür.
Lg Danny