Shopware bietet ein neues Feature, welches vielen Shopbetreibern weitestgehend unbekannt sein dürfte – die sogenannten „Product Streams“. Hierbei soll die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs ganz bestimmter Produkte erhöht werden. Auch wir von Internetfabrik haben uns mit dieser Neuheit auseinandergesetzt. Der folgende Artikel soll Ihnen einen Überblick darüber geben, was Sie von den „Produktströmen“ erwarten können.
Worum geht es bei den Product Streams?
Es handelt sich hierbei um einen Suchfilter für Shopware. Sie können mit seiner Hilfe dem User ganz bestimmte Produkte anzeigen, wobei Sie diese Produkte anhand bestimmter Merkmale automatisch identifizieren lassen. Vielleicht möchten Sie zum Beispiel die Produkte eines bestimmten Herstellers, Neuerscheinungen oder besonders günstige Artikel präsentieren. Auf diese Weise gestalten Sie Ihr Frontend interessanter und können das Interesse Ihrer Kunden in gewisser Weise steuern. Die Anzeige erfolgt dann an einer relevanten Stelle, die für die Kaufentscheidung besonders nützlich sein kann. Der große Vorteil des Features liegt darin, dass es mit seiner Hilfe nicht mehr zwingend erforderlich ist, die angezeigten Artikel manuell festzulegen. Die Auswahl geschieht automatisch und aktualisiert sich auch automatisch, wenn in den Shop neue Produkte eingefügt werden.
Die Product Streams konfigurieren
Wenn Sie sich für die Internetfabrik als Dienstleister entscheiden, übernehmen wir die Aktivierung und Konfiguration dieser neuen Entwicklung. Falls Sie sich dafür interessieren, wie Sie selbst dabei vorgehen können, haben wir für Sie ein kleines Tutorial zusammengestellt.
Den Suchfilter finden
Wie alle anderen Konfigurationen, wird auch die der Streams im Backend des Shops vorgenommen. Hier können Sie das genaue Aussehen der Streams festlegen und bestimmen, ob sie sich auf den Detailseiten, in den Einkaufswelten oder in den Kategorien befinden sollen. Beachten Sie auch, dass es gegebenenfalls erforderlich sein kann, andere Plugins zu deaktivieren, da deren Funktionen vollständig durch die neue Einrichtung übernommen werden. Sie gelangen zu einem Product Stream, indem Sie im Menü über „Artikel“ zum Unterpunkt „Product Streams“ finden. Hier können Sie eine Übersicht aufrufen, die Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl bietet.
Der gefilterte Stream
Mit dem „gefilterten Stream“ erhalten Sie einen Such- und Anzeigefilter, der automatisch arbeitet und der sich automatisch aktualisiert, wenn Sie neue Produkte in Ihren Shop einfügen. Wenn Sie ihn also auf das Anzeigen von Produkten einer bestimmten Preisspanne eingestellt haben, erscheinen neue Artikel, die in diese Spanne passen, automatisch im Frontend. Damit ist diese Variante für Sie besonders komfortabel und unkompliziert. Wenn Sie mit den angegebenen Kriterien dauerhaft zufrieden sind, können Sie hier auf zukünftige Anpassungen und Änderungen verzichten – die Anzeige bleibt dennoch aktuell.
Der Auswahlstream
Falls Sie sich für den „Auswahlstream“ entscheiden, dann können Sie manuell über die Auswahl der erscheinenden Produkte bestimmen. Diese Produkte bleiben konstant vorhanden – auch dann, wenn Sie neue Artikel in Ihren Shop einpflegen.
Gefilterte Streams erstellen – eine unkomplizierte und komfortable Lösung
Zunächst müssen Sie sich eine Benennung für Ihren neu erstellten Stream überlegen. Diese hilft Ihnen dabei, die Funktion wiederzuerkennen, was wichtig wird, wenn Sie mehrere Streams haben. Versuchen Sie, den Namen möglichst aussagekräftig zu gestalten. Wählen Sie keinen Buchstaben und keine Zahl. Besser ist es, wenn die Bezeichnung die Funktion des Streams wiedergibt. Anschließend können Sie die Kriterien des Suchfilters auswählen. Sie geben unter dem Punkt „Sortierung“ an, ob die Produkte nach der Beliebtheit, dem Erscheinungsdatum, dem Preis oder nach der Beschreibung geordnet werden sollen. Weiterhin gibt es verschiedene andere Filter, die selbsterklärend sind. Damit Sie trotz der automatischen Generierung den Überblick über Ihre Anzeige behalten, finden Sie in Ihrem Backend jetzt eine Auflistung der Artikel in Ihrem Shop, die auf diesen Suchfilter passen.
Auswahlstreams erstellen – die volle Kontrolle behalten
Falls Sie nur einzelne, ganz besondere Produkte einstellen möchten, die keinem gemeinsamen Filterkriterium zugeordnet werden können, dann sollten Sie sich für die Erstellung eines Auswahlstreams entscheiden. Hier vergeben Sie ebenfalls einen Namen und legen ein vorgegebenes Filterkriterium fest. Nachdem der Stream erstellt ist, können Sie manuell weitere Produkte zur Anzeige hinzufügen. Beachten Sie, dass mit diesem Filter keine automatische Aktualisierung beim Hinzufügen neuer Artikel stattfindet. Sie müssen Ihren Shop also selbst in dieser Hinsicht regelmäßig anpassen.
Die Anzeige eines Product Streams
Sie haben die Möglichkeit, den neu erstellten Stream in einer Kategorie, auf einer Detailseite oder in den Einkaufswelten anzeigen zu lassen. Für eine Kategorie erstellen Sie einfach eine neue und wählen dann die Anzeige des Streams aus. Auf Wunsch können Sie damit Ihren Shop vollständig über verschiedene Streams laufen lassen, was den Vorteil hat, dass die Produkte in den Kategorien immer aktuell bleiben. Beim Einsatz auf Detailseiten sind die Produktströme nützlich, um Kunden zu weiteren Käufen zu bewegen. Sie finden sie unter „Cross-Selling“ in Ihrem Backend. Für die Einkaufswelten können Sie Streams bei der Erstellung eines Sliders verwenden.
Wann ist die Verwendung von Product Streams zu empfehlen?
Die Product Streams sind ein komfortables Feature, das sich für jeden Shop-Betreiber lohnen kann. Ihr großer Vorteil liegt darin, dass sie viel Arbeit abnehmen können. Die Filterung der Produkte für den Stream erfolgt auf Wunsch vollautomatisch und auch das Hinzufügen zu bestimmten Bereichen des Frontends verläuft unkompliziert und einfach. Mit Unterstützung der Streams werden Artikel zusammenhängend präsentiert. Dabei können Kunden auf besondere Schnäppchen oder interessante Neuerscheinungen unmittelbar aufmerksam gemacht werden – die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs steigt.
Haben Sie Interesse an diesem tollen neuen Feature und möchten Sie mehr dazu erfahren? Dann nehmen Sie gleich Kontakt mit Ihrer Internetfabrik auf – wir freuen uns auf Sie!
Hinterlasse eine Antwort