Shopware und die Suchmaschinenoptimierung: Plug-ins für die SEO
Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt im E-Commerce eine herausragende Rolle. Auch die besten Produkte werden nur verkauft, wenn ihre Zielgruppe sie findet. Das beliebte Warenwirtschaftssystem Shopware bietet seinen Anwendern eine Reihe vielseitiger Funktionen, die von Kundenverwaltung über Produktpflege bis zur SEO reichen. Insbesondere dank durchdachter Plug-ins erhält das Programm leistungsstarke Möglichkeiten für die SEO-Optimierung.
Herausforderungen und Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung
Eine optimale Auffindbarkeit durch Suchmaschinen sowie ein hohes Ranking in den Suchergebnislisten sind wichtige Eckpfeiler des Erfolgs im Online-Marketing. Nur eine zielgruppengerechte Optimierung wird einen hohen Anteil an Kunden auf die Webseite des Shops führen. Im Hinblick auf Conversions und damit Umsatzsteigerung ist die SEO-Optimierung damit eine Maßnahme von herausragender Bedeutung. Shopware ist ein beständig wachsendes Warenwirtschaftssystem und viele Online-Händler setzen vollständig auf die leistungsstarke Software. Ebenso wird der Bestand an Plug-ins ständig erweitert und viele der nützlichen Erweiterungen gehören inzwischen zu festen Bestandteilen der Shopware-Nutzung. Auch im Hinblick auf die SEO-Optimierung haben sich eine Reihe lohnenswerter Plug-ins herauskristallisiert.
SEO Manager für Shopware 5
Das jüngere Plug-in SEO Manager 2 ist speziell für Shopware ab Version 5.2 und höher entwickelt wurden. Damit unterscheidet es sich wesentlich von vielen älteren SEO-Plug-ins für Shopware. Da viele noch für Shopware 4 konzipiert worden sind, beinhalten sie einige Funktionalitäten, die in Shopware 5 bereits ab Werk zur Standard-Ausstattung gehören. Aus diesem Grund stellt der SEO Manager eines der beliebtesten SEO-Plug-ins für Shopware 5 dar.
Anders als viele andere Plug-ins zur SEO-Optimierung bietet der SEO-Manager seinen Anwendern die Möglichkeit, innerhalb des Plug-ins eine OnPage-Überprüfung der Suchmaschinenoptimierung durchzuführen. Der reibungslose Ablauf dieser Überprüfung gewährt Shopbetreibern einen umfassenden und gleichzeitig präzisen Blick auf jede einzelne Unterseite.
Das Plug-in verfügt überdies über den üblichen Funktionsumfang, darunter etwa die Pflege von Meta-Informationen oder SEO-Titeln. Mit der Vorlagen-Funktion für Meta-Beschreibungen (Descriptions) und Title-Tags können Anwender diese in der Folge automatisiert erstellen lassen. Dies spart Shopbetreibern insbesondere bei größeren Warensortimenten viel Aufwand und Arbeitszeit. Der vergleichsweise geringe Preis dieses Plug-ins trifft auf einen enormen Funktionsumfang.
SEO für Einkaufswelten
Die Shopware Einkaufswelten gestalten sich intuitiv bedienbar, verfügen jedoch über keine hinreichende SEO-Option. Beispielsweise fehlen in den Komponenten Title-Tags, die für Suchmaschinen von hoher Bedeutung sind. Die Einkaufswelten in Shopware haben daher bisher in der SEO nur eine geringe Relevanz.
Das Plug-in bietet gleich nach der Installation in der Bearbeitungs-Maske der verschiedenen Standard-Bearbeitungselemente ein neues Feld. Hier lässt sich ein HTML-Tag nach Wahl einfügen, beispielsweise H1 bis H6. Jedes einzelne Element ermöglicht hierbei die Nutzung verschiedener HTML-Tags. Dies ist eine Grundlage für eine übersichtliche Struktur. Dies wiederum ist ein positives Signal für Suchmaschinen und veranlasst sie dazu, die Einkaufswelten in Shopware im Ranking aufsteigen zu lassen.
Zu den Elementen, die mit SEO für Einkaufswelten optimiert werden können, gehören Textelemente, Blogbeiträge, Hersteller- und Artikel-Slider sowie Kategorien-Teaser. Damit stellt das Plug-in ein umfassendes Tool für die OnPage-Suchmaschinenoptimierung für Einkaufswelten sowie Landingpages dar.
hreflang-Tag/Attribut für Haupt/Sprach- & Subshops
Viele Shopbetreiber setzen auf eine internationale Präsenz und Shopware erfreut sich über die Grenzen Deutschlands hinaus großer Beliebtheit. Damit steigt die Bedeutung verschiedener Sprachen. Dieselben Inhalte sind in den Sprachen internationaler Zielgruppen auszuspielen. In diesem Zusammenhang spielt das Attribut hreflang des Suchmaschinenbetreibers Google eine wichtige Rolle. Google hat dieses Attribut 2011 gestartet. Es ermöglicht Seiten- und Shopbetreibern, der Suchmaschine exakt mitzuteilen, für welche Sprachausgabe und Zielgruppe die Inhalte und Produkte gedacht sind. Standardmäßig verfügt Shopware nicht über dieses Attribut, sodass es bei internationalen Shops durch ein Plug-in nutzbar gemacht werden sollte.
Internal Links
Interne Verlinkungen sind in der SEO von hoher Bedeutung, wobei sich auch solche Internal Links in Shopware realisieren lassen. Ein entsprechendes Plug-in nennt sich einfach Internal Links und ermöglicht die interne Verlinkung innerhalb eines Online-Shops unmittelbar aus dem Shopware Backend heraus. Die interne Verlinkung lässt sich steuern und automatisieren.
Gleichermaßen unterstützt dieses Plug-in seine Anwender bei der Keyword-Recherche. Zu diesem Zweck ist das Plug-in imstande, die am häufigsten genutzten Terme in Descriptions und anderen Elementen herauszusuchen. Diese lassen sich infolgedessen unmittelbar übernehmen. Die Links werden nicht etwa in der Datenbank, sondern im Frontend der Software übernommen. Dies erleichtert insbesondere solchen Online-Shopbetreibern die Arbeit, die Daten und Informationen aus einer Warenwirtschaft einspielen (solche Daten können ständigen Änderungen unterworfen sein). Das etwas kostenintensivere Plug-in ist mittel- und langfristig lohnenswert, da eine manuelle Anpassung der internen Verlinkungen kostspieliger ausfällt. Gleichermaßen sind Internal Links unverzichtbarer Bestandteil gelingender Suchmaschinenoptimierung.
Google Sitemap Generator
Zwar bietet Shopware bereits ab Werk eine Sitemap. Doch ist diese reduziert auf Kategorien sowie Artikel. Der Google Sitemap Generator ermöglicht eigenständige Sitemaps für Elemente wie Artikel, Kategorien, Marken, Landingpages oder Blog-Beiträge. Dies wird über einen Sitemap-Index realisiert. Speziell für umfangreiche Shops mit großen Sortimenten und zahlreichen Beiträgen oder Bildern erweisen sich diese separaten Sitemaps als besonders hilfreich. Google ist beschränkt in der Verarbeitung von Einträgen pro Sitemap. Hat eine Sitemap über 50.000 Einträge, so kann Googles Search Console diese nicht verarbeiten. Der Google Sitemap Generator erstellt beim Überschreiten dieser Anzahl automatisch eine weitere Sitemap zu einem bestimmten Themenbereich.
SEO Weiterleitungen (301 und 302 Redirects)
Weiterleitungen spielen eine Rolle, wenn es um Aktualisierungen, Migrationen von einem Shopsystem zum anderen oder einen kompletten Relaunch geht. Shopbetreiber wollen auch bei größeren Änderungen der eigenen Webpräsenz bestehende Positionen in den Suchergebnislisten beibehalten. Wird ein Shop nach einer Überarbeitung unter einer neuen URL gestartet, sind oftmals stagnierende Besucherzahlen zu verzeichnen. Diese sind Resultat aus den absteigenden Rankings in der organischen Suche bei Google.
Die URL-Weiterleitungen können überdies nicht nur bei größeren Eingriffen wie Migrationen erforderlich, sondern erweisen sich in jedem Online-Shop mit wechselnden Produkten oder Sortimenten als hilfreich. Die Mehrheit aller Shops erneuert ihr Produktangebot in regelmäßigen Abständen, beispielsweise dann, wenn Nachfolger bestimmter Produkte erscheinen. Durchdachte URL-Weiterleitungen stellen eine Methode dar, auf neue Artikel oder auslaufenden Produkte zu reagieren, ohne dass es zu einem Verlust des Rankings kommt.
Das Plug-in SEO Weiterleitungen (301 und 302 Redirects) erleichtert solche URL-Weiterleitungen deutlich. Die Weiterleitungen können Anwender schnell und unproblematisch im Backend des Warenwirtschaftssystems vornehmen. Manuelle Weiterleitungen in der htaccess oder in den nginx-Einstellungen entfallen. Das Plug-in unterstützt Anwender zudem dank CSV-Import auch bei größeren Mengen.
Die Internetfabrik ist eine in Regensburg ansässige Web-Agentur, die ihren Kunden vielseitige Leistungen rund um den professionellen Online-Shopbetrieb bietet. Web-Lösungen mit Shopware und seinen umfassenden Plug-ins gehören ebenso zur Kernkompetenz der Internetfabrik. Darüber hinaus versteht sich die Internetfabrik auf Angebote mit OXID sowie Framework-Lösungen mit TYPO3 und Symfony.
Anders als viele andere Plug-ins zur SEO-Optimierung bietet der SEO-Manager seinen Anwendern die Möglichkeit, innerhalb des Plug-ins eine OnPage-Überprüfung der Suchmaschinenoptimierung durchzuführen. Der reibungslose Ablauf dieser Überprüfung gewährt Shopbetreibern einen umfassenden und gleichzeitig präzisen Blick auf jede einzelne Unterseite.