Die Online-Shop-Software Shopware ist inzwischen in ihrer fünften Version erhältlich und kann mit vielen neuen und nützlichen Features überzeugen. Das Design von Shopware 5 wurde komplett überarbeitet und die Performance nochmals optimiert. Das Shopsystem steht unter der Überschrift ‚Emotional Shopping on any Device‘ und ist auf drei fundamentalen Innovationen aufgebaut:
– Emotional gestaltbare Einkaufswelten, welche die Kunden inspirieren sollen
– Transparentes Design mit optimaler Usability
– Im Vergleich zum Vorgängermodell noch leistungsfähigere Technik
Die Shopware 5 erlaubt es dem Nutzer, auf extrem simple Art und Weise, und ohne vorherige Kenntnisse im Programmieren, komplette Einkaufswelten zu kreieren. Das neuartige Feature ‚Storytelling‘ ermöglicht die Gestaltung von einzigartigen Markenerlebnissen, wobei die Produkte nicht einfach nur präsentiert werden, sondern mit naheliegenden Emotionen und einem deutlichen Mehrwert angereichert sind. Das Shop-Design arbeitet responsiv, sodass Kunden garantiert auf jedem zur Verfügung stehenden Endgerät abgeholt werden. Darüber hinaus erfüllt Shopware 5 auch die neuen SEO Anforderungen der gängigen Suchmaschinen und vor allem die von Google. Die Suchmaschinen-Optimierung läuft ab jetzt durchgehend auf ganzer Linie, die Nutzer können individuelle und sprechende URLs hinterlegen, sowie alle wichtigen Meta-Informationen in den Bereichen Blog, auf den Landingpages, bis hin zu den Produktseiten.
Der Wechsel zu Shopware 5
Shopbetreiber mit einer Shopware Community Edition oder einer kommerziellen Version (mit aktiver Subscription) können ohne Probleme auf die neue Version Shopware 5 updaten. Wenn noch keine aktive Subscription vorliegen sollte, dann lässt sich diese zeitnah beantragen, sodass das Update anschließend in die Wege geleitet werden kann. Bei der Bereitstellung des Updates gibt es es zwei Optionen, sodass bei erneut auftretenden Fehlermeldungen in diesem Bereich eine alternative Option zur Verfügung steht. Die erste Variante läuft über den manuellen Update-Zweig, die zweite Variante über den Auto-Updater aus dem jeweiligen Shopware-Backend. Wenn der Kunde aus einem externen Shopsystem heraus wechseln möchte, so ermöglicht ihm ein kostenloses Migrations-Plugin den Wechsel. Da ein gänzlich überarbeiteter Installer die Shopbetreiber bei der Einrichtung und dem Update des Systems subsidiär an die Hand nimmt, wird der Installationsprozess anschaulich erläutert und lässt sich in der Regel ohne Fehlermeldungen durchführen.
Shopware 5 und seine Einsatzgebiete
Shopware 5 stellt eine sehr flexible Shoplösung dar und lässt sich den individuellen Ansprüchen anpassen. Onlinehändler finden für jedes Geschäftsmodell die ideale Edition, sowohl für B2C als auch für B2B. Das Shopsystem kann branchenunabhängig eingesetzt werden, sowohl kleine Start-Ups als auch große Unternehmen profitieren von der Shopsoftware. Speziell kleine Betriebe, ohne einen firmeninternen Programmierer, können mit der neuen Shopware bei der Gestaltung des eigenen Online-Handels und der SEO-Performance wichtige Ressourcen einsparen. Aufgrund des responsiven Shop-Designs lassen sich nun jegliche Funktionen optimal auf allen Endgeräten aktivieren und bedienen, sowohl durch den Shop-Betreiber als auch durch den Kunden. Zu diesen Geräten gehören vor allem die neuen Smartphones und Tablets. Diese responsiven Dienstleistungen werden durch eine übersichtliche und ausgelagerte Menü-Führung abgerundet.
Die Umsetzung von Projekten mit der Shopware-Plattform
Projekte lassen sich mit dem umfangreichen Shopwaresystem relativ schnell durchführen. Dies gilt sowohl für kleine und auch mittelständische Unternehmen, sowie für größere Enterprise-Projekte. Eine große Hilfe bei der Umsetzung ist die übersichtliche Strukturierung des Shopware-Backends, welche eine extrem leichte Bedienung ermöglicht. Dazu gehören die Drag & Drop-Funktionen und eine einfache Gestaltungsweise der Einkaufswelten. Viele wichtige Funktionen der Geschäftswelt wurden schon im Vorfeld im Core integriert. Deshalb müssen diese nicht mehr individuell konzeptioniert und eingebaut werden. Der Shopware Community Store stellt dem Nutzer über 2.000 verschiedene Plugins bereit, mit denen es vielfältige Möglichkeiten zur Erweiterung gibt. Durchschnittlich gesehen liegt die Dauer der Umsetzung zwischen zwei bis drei Monaten, dieser Prozess ist zeitlich abhängig von der gewünschten Gestaltungstiefe des Shopsystems.
Die Gewährleistung von Datensicherheit bei der SEO-Performance
Datensicherheit ist für die SEO-Performance ein extrem wichtiges Thema, Kunden müssen sich stets mit allen ihren relevanten Daten im Online-Shop sicher fühlen können, damit es zu kontinuierlichen Einkäufen kommt. Shopware verwendet, für eine bestmögliche Verschlüsselung aller sicherheitsrelevanten Daten in der Datenbank, immer eine absolut sichere Verschlüsselungsart. In der neuen Shopware-Version kann auch das HTTPS shopweit eine Aktivierung erhalten. Wenn der Nutzer sensible Kundendaten modifiziert, bspw. die Änderung eines Passworts oder die Anpassung einer neuen E-Mail-Adresse, so ist dieser mit einer ergänzenden Abfrage des bisherigen Passworts vor feindlichen XSRF-Attacken geschützt. An besonders wichtigen Stellen arbeitet das System mit einem speziellen Referrer Check. Des Weiteren wird durch eine neue Generierung von Sessions bei gewissen Kontextwechseln, dem Login, dem Logout und der Registrierung, ein umfassender Schutz vor Schäden durch den Diebstahl von Sessionen geboten. Generell achtet das System extrem auf die Code Qualität, wenn es zu einer geänderten Zeile kommt, muss diese von mindestens von einer anderen Person überprüft werden. In diesen Reviews überprüfen die Shopware Betreiber außerdem, ob es zu potenziell gefährlichen Angriffen mit einer SQL-Injection kommen kann. Darüber hinaus schützen Input-Filter die im Shopsystem agierenden Kunden vor externen Plugins, welche eine eventuelle Sicherheitslücke darstellen können.
Hallo Stefan,
hast Shop Software ja nett beschrieben und – in Kombination mit deinen anderen posts – sehr detailliert und schön erklärt. Ist die prinzipielle Struktur auch SEO-konform (Onpage)? Wie schaut es mit der Performance aus – sprich Ladezeiten (besonders für mobile Devices), Komprimierung, etc. aus? Gibt es da grundsätzlich Rückmeldung oder anderes Feedback bei der Einstellung/Erstellung von Produkten etc.?
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
die Struktur des Templates ist SEO-konform, Shopware hat hier mit seiner Version 5 bzw. 5.1 und dem Responsive Template nochmal einiges verbessert. Zum Beispiel das Digital Publishing für die Einkaufswelten, bei dem jetzt nicht mehr nur Banner eingebaut werden, sondern die Inhalte auf den Bannern aus SEO-Konformem Text und Bildelementen zusammengebaut werden können und die Banner so auch leicht übersetzbar werden.
Für eine gute Shopware-Performance empfehlen wir ein professionelles Hosting, z.B. die Pakete bei Mittwald (https://www.mittwald.de/shopware-hosting) ab Managed vServer L inklusive aktiviertem Global Rocket Cache. Das ist ein optimierter Bytecode-Cache mit zusätzlichen User-Cache-Funktion, der die Seitenladezeit nochmal zusätzlich beschleunigt.
Eine Optimierung für Google Pagespeed machen wir in unseren Projekten über:
· Optimierung der Einstellungen über die .htaccess (Browser-Caching, Komprimierung der Auslieferungsdateien)
· Keynet CSS Js Compressor (http://store.shopware.com/keynet01439/ladezeiten-verbessern-cssjscompressor.html). Das Modul komprimiert und kombiniert die CSS- und JS-Dateien im HTML-Head und bringt dadurch eine erhebliche Steigerung der Performance.
In unseren Projekten setzten wir zur SEO-Optimierung darüber hinaus ein:
· Modul SEO Professional (http://store.shopware.com/dreisc01615/seo-professional.html)
Das ermöglicht: Gezielte Gestaltung der SEO-URLs, Title-Tag und Meta-Title bei Kategorien, Produkten, Shopseiten und Blog; Canonical Links und Robots-Tag; Migration von SEO-Urls, SEO-Titel / Meta-Titel, SEO-Breadcrumbs sowie Canonical Links und unterstützt zahlreiche Rich Snippets für die Produkte
· 404 Fehlerseite (http://store.shopware.com/maxout00745/eigene-404-fehlerseite.html)
Ermöglicht eine SEO-Konforme Behandlung der 404-Fehlerseite mit Shopware
· Image Sitemap Generator (http://store.shopware.com/bibu175247703194/image-sitemap-generator.html)
Erweitert die Standard-Shopware Sitemap (XML) um eine weitere Sitemap für die Shopbilder
· SEO-Weiterleitungen (http://store.shopware.com/stutt51563934435/seo-weiterleitungen-301-und-302-redirects.html)
Ermöglicht es, im Shopware-Backend SEO-Weiterleitungen einzustellen und aus einer CSV-Datei zu importieren.