So integrieren Sie VISA und Lastschrift in Ihren Online-Shop
Mit der OXID Shop-Software ist es möglich, mehrere Zahlungsarten anzubieten. Bei der Auswahl müssen Sie verschiedene Dinge beachten, um das eigene Risiko und die Kosten zu senken und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Hinzu kommen die Fragen nach der Implementation und den angebotenen Modulen. Zwei der möglichen Bezahlungsarten sind die VISA Kreditkarte und die Lastschrift. Im Folgenden erfahren Sie, welche Punkte Sie beachten müssen und welchen Nutzen Sie ziehen.
Die Zahlung per VISA Kreditkarte – dies sollten Sie wissen
Welche Vorteile und Nachteile bietet die Bezahlung per VISA Kreditkarte?
Zahlen die Kunden mit ihrer VISA Kreditkarte, dann profitieren Sie von einer erhöhten Sicherheit, da Zahlungsausfälle vermieden werden. Sie erhalten vor dem Versand der Ware das Geld auf Ihr Konto überwiesen und vermeiden somit Schwierigkeiten durch zahlungsunwillige beziehungsweise zahlungsunfähige Kunden. Bei der VISA Kreditkarte handelt es sich um ein weit verbreitetes Zahlungsmittel, sodass ein großer Teil der Kundschaft über die Möglichkeit verfügt, VISA zu nutzen. Nachteilig wirkt sich allerdings das Risiko des Kreditkartenmissbrauchs aus. Sollte es sich gestohlene Kreditkartendaten handeln, dann entstehen Ihnen unter Umständen Nachteile. Beachten müssen Sie außerdem, dass zwar viele jedoch nicht alle potentiellen Käufer über eine Kreditkarte verfügen. Daher sollten Sie mindestens eine Alternative anbieten.
Die Kosten genau kalkulieren
Für das Einbinden der Kreditkartenzahlung schließen Sie einen Akzeptanzvertrag ab. Hierfür entstehen in der Regel monatliche Fixkosten sowie Gebühren pro Transaktion. Im Allgemeinen müssen Sie mit einer monatlichen Grundgebühr von 7,50 Euro rechnen. Sollte ein bestimmter jährlicher Gesamtumsatz überschritten werden, dann erhalten Sie oftmals die Basisgebühr wieder erstattet. Neben der Grundgebühr fallen auch Kosten pro Transaktion an, die sich nach der Umsatzhöhe richten und bei circa 2 bis 3,5 Prozent liegen. Zusätzlich muss die Transaktion selbst mit rund 0,05 bis 0,20 Euro bezahlt werden. Für die Payment Plattform können ebenfalls Kosten entstehen. Hierbei sollten Sie mit rund 25 Euro pro Monat rechnen. Das OXID eShop Modul ist kostenlos.
Wie beliebt ist dieses Zahlungsmittel?
Rund ein Drittel aller Online-Kunden besitzt mittlerweile eine Kreditkarte. Betrachtet man die Käufe in Online-Shops, dann werden circa 17 Prozent der Zahlungen per Kreditkarte getätigt. Daher darf davon ausgegangen werden, dass zu einem wachsenden und aufstrebenden Online-Shop auch die Bezahlmöglichkeit Kreditkarte gehört.
Welche Fehlermeldungen können bei der Zahlung per Kreditkarte auftreten?
Es sind verschiedene Fehlermeldungen möglich, wie beispielsweise „Das angegebene Verfallsdatum der Kreditkarte ist fehlerhaft“ oder „Die angegebene Pruefnummer der Kreditkarte ist fehlerhaft oder leer“. Bei der Einbindung in Ihr System müssen Sie die Fehlermeldungen beachten und dem Nutzer sowie dem System Lösungen anbieten. Gerne unterstützt Sie die Internetfabrik beim Umgang mit der Shopware. Dadurch haben Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite und profitieren vom hohen Erfahrungsschatz im Umgang mit der Software.
Die Implementation der Kreditkartenzahlen
Bevor Sie die Zahlung per VISA Kreditkarte in Ihren Online-Shop integrieren können, müssen Sie mit einem Kreditkarten-Akquirers einen Akzeptanzvertrag abschließen. Außerdem benötigen Sie eine technische Plattform, eine sogenannte Payment Plattform. Diese stellt eine Schnittstelle zu den Bezahlsystemen der Kreditkartengesellschaft her. Über ein Payment Modul in Ihrem Online-Shop kommuniziert der Shop nun mit der Payment Plattform. Für den OXID eShop wird ein spezielles Ipayment Modul angeboten. Der Vorteil der Payment Plattform ist, dass Sie sich um die Sicherheit der Kreditkartendaten nicht persönlich kümmern müssen. Die Daten werden lediglich dem Betreiber der Plattform übermittelt, sodass sie in ihrem Shop nicht gespeichert sind. Notwendige Zertifizierungen werden dadurch vermieden.
Habe ich Alternativen?
Eine Alternative zur direkten Einbindung der Zahlungsoption „VISA Kreditkarte“ ist PayPal. Die Kunden hinterlegen beim Dienstleister PayPal eine Kreditkarte und zahlen somit indirekt ebenfalls mit dieser Karte. Allerdings entstehen auch im Falle von PayPal Kosten, die von der Gebührenordnung des Unternehmens abhängig sind.
Die Zahlung per Lastschrift – wichtige Informationen zu dieser Zahlungsvariante
Welche Vorteile und welche Nachteile ergeben sich durch die Nutzung des Lastschriftverfahrens?
Für die Kunden ist das Lastschriftverfahren von Vorteil, da die Zahlung nach Angabe der Kontodaten durch den Online-Shop initiiert wird. Sie haben im Bereich des Bankeinzugs verschiedene Vorgehensweisen. Zum einen können Sie den Rechnungsbetrag parallel zum Versenden der Ware abbuchen, zum anderen können Sie eine gewisse Zeit abwarten und somit sicher gehen, dass von Seiten der Kunden keine Retoure geplant ist. Allerdings müssen Sie stets damit rechnen, dass das Konto nicht gedeckt ist und Sie somit kein Geld abbuchen können. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Kunden 6 Wochen Zeit haben, der Abbuchung zu widersprechen. In diesem Fall können Sie nicht verhindern, dass das Geld wieder zurück auf das Konto der Käufer gebucht wird. Außerdem müssen Sie in diesem Fall Rücklastschriftgebühren bezahlen. Somit handelt es sich bei der Lastschrift zunächst einmal um ein scheinbar sicheres Verfahren, welches jedoch nur funktioniert, wenn das betreffende Konto gedeckt ist und keine Rückbuchung vorgenommen wird.
Die Kosten für die Transaktionen
Durch die Nutzung des Zahlungsmittels Lastschrift entstehen Ihnen in jedem Fall Bankbearbeitungsgebühren. Das Einziehen des Rechnungsbetrags führt beim Kreditinstitut zu Kosten in Höhe von rund 0,50 Euro pro Transaktion. Sollte es allerdings zu einer Rücklastschrift kommen, dann erhöhen sich die Gebühren und es kommt zu Folgekosten von rund 3 bis 5 Euro. Die Sachlage wird dadurch erschwert, dass Ihnen in diesem Fall auch der Rechnungsbetrag wieder vom Konto abgezogen wird. Somit besteht bei dieser Bezahlmöglichkeit ein erhöhtes Risiko für Kosten.
Wie beliebt ist dieses Zahlungsmittel?
Die Mehrheit der Kunden hat keine Einwände oder Bedenken gegenüber dem Lastschriftverfahren. Daher gehört diese Zahlungsvariante nach dem Rechnungskauf zu den beliebtesten Zahlungsmöglichkeiten im Internet. Dies kann allerdings zum großen Teil auch an der Kenntnis über die Möglichkeit der Rückbuchung liegen. Um Kosten zu vermeiden, sollten Sie Ihren Kunden kommunizieren, dass diese im Falle einer Retoure mit Ihnen Kontakt aufnehmen sollten und keine Rücklastschrift veranlassen sollen.
Häufige Fehlermeldungen in der Übersicht
Bei älteren Modulen kann es vorkommen, dass die IBAN nicht korrekt erkannt wird. In diesem Fall ist es notwendig, auf eine andere Version (mindestens Version 4.8.3) umzusteigen. Der Grund liegt in der Umstellung von Bankleitzahl und Kontonummer auf IBAN und BIC. Beachten müssen Sie außerdem, dass viele Kunden gerne noch die Kontonummer und BLZ verwenden. Bis zum 1. Februar 2016 besteht eine Übergangsregelung, sodass Sie die Eingabe erlauben können. Allerdings ist es oftmals notwendig, die IBAN zu kennen, beispielsweise dann, wenn die eigene Bank dies verlangt. Daher müssen Sie in diesem Fall selbst eine Umrechnung vornehmen beziehungsweise vornehmen lassen. Damit Sie bei Fehlermeldungen stets einen Ansprechpartner haben und die Shopware optimal nutzen können, bietet die Internetfabrik Ihnen eine umfassende Betreuung. Das Unternehmen Internetfabrik hat sich auf OXID Produkte spezialisiert und ist somit der ideale Partner bei der Arbeit mit der Shopware.
Wichtige Punkte bei der Implementierung
Im OXID Shop ist vom Prinzip her die Zahlung per Lastschrift bereits integriert, allerdings läuft die Zahlung nicht automatisch ab. Die Kunden entscheiden sich für diese Zahlungsvariante und geben ihre Bankdaten ein. Nun erhalten Sie die Kontodaten übermittelt und können damit bei Ihrer Bank die Zahlung einziehen lassen. Bei vielen Banken ist es möglich, das Einziehen der Lastschrift in den eigenen Online-Banking-Account zu integrieren und sich somit die Wege zur Bank sparen. Bei der Implementierung müssen Sie die Version der OXID Software beachten. Diese unterstützt in vielen Versionen standardmäßig die Nutzung von Kontonummer und Bankleitzahl sowie alternativ der IBAN und des BIC. Möchten Sie allerdings bereits jetzt eine Umstellung vornehmen oder sich auf die bevorstehende endgültige Abschaffung vorbereiten, dann ist ein Update notwendig.
Ein Modul für VISA und Lastschrift: OXID Ipayment Connector
Der OXID Ipayment Connector ist ein von OXID zertifiziertes Modul, welches Ihren Shop an das Online-Bezahlsystem der 1&1 Internet AG anbindet. Das Besondere ist, dass Sie mit dieser Schnittstelle nicht nur Lastschriftzahlungen sondern auch Kreditkartenzahlungen komfortabel abwickeln. Da der Bereich der Kreditkarten stets auch das Risiko des Kreditkartenmissbrauchs birgt, wurde dieses Modul mit zwei Sicherheitsverfahren ausgestattet. Dank „Mastercard SecureCode“ und „Verified by VISA“ schützen Sie sich vor dem Missbrauch der Kreditkarten. Durch eine Registrierung verhindern Sie das Rückbelastungsrisiko bei dem Widerruf von Transaktionen aufgrund von Missbrauch. Da es sich um eine Schnittstelle handelt, welche keine Kreditkartendaten speichert, benötigen Sie keine kostenintensive und aufwendige PCI-Zertifizierung, um allen rechtlichen Vorgaben sowie den Anforderungen der Kreditkarteninstitute zu entsprechen.
Vielen dank, die Informationen sind ziemlich hilfreich.