Kompetenz

Kompetenz ist Leidenschaft plus Erfahrung. Wir entwickeln leidenschaftlich gerne erstklassige Web-Lösungen – seit 1998.

« zurück zur Übersicht

OXID-Zertifizierung Modul 2 (Professional Edition) und Modul 3 (Enterprise Edition)

OXID-Zertifizierung Modul 3 (Enterprise Edition) und Modul 2 (Professional Edition)

18.07.2014
https://plus.google.com/100573072287777443908?rel="publisher"

Gratulation an unseren zertifizierten OXID-Entwickler Mario Sorrentino

Unser PHP & OXID Programmierer Mario Sorrentino hat an der Zertifizierung Technik Modul 1 bis 3 in Freiburg teilgenommen. Die Weiterbildung durch OXID eSales fand im Novotel statt und beinhaltete hauptsächlich die Enterprise Edition 5.1 sowie die Professional Edition 4.8. Das Seminar war allerdings auch für die Community Edition, die kostenlos ist, sehr wertvoll. Die kostenlose Edition ist mit der Professional Edition in vielen Punkten identisch.

Der erste Tag war mit Neuheiten und vielen Standardfunktionen der Shopping-Software gefüllt. Unter anderem ging es um die Stammdatenpflege, die Artikelverwaltung, Versandkostenregelungen und Bezahlmethoden und die Dienstleisteranbindung über Module. Es wurden Tipps und Tricks dargestellt, die bei der Shop-Installation und Konfiguration hilfreich sind. Ein weiterer Themenbereich waren Fallstricke bei Updates von Shops. Kaffeepausen und Mittagspausen wurden neben dem Essen zum Erfahrungsaustausch zwischen den Entwicklern von OXID-Teams und der Community genutzt.

Der zweite Tag war dann etwas praktischer. Es war die Möglichkeit gegeben, die neuen Erkenntnisse zu üben. Es wurde das Programmieren von Modulen zur Shoperweiterung und – anpassung sowie das Customizing von OXID-Templates ausprobiert.  Das Wissen zur Systemarchitektur, zur Datenbankstruktur und zum Shop-Framework  wurde an diesem Tag vertieft. Natürlich ging es hauptsächlich darum, das erlernte Wissen zu programmieren und anzuwenden. Die modularen Erweiterungen waren ein Schwerpunkt bei den Teilnehmern.

Das Technik-Seminar teilte sich in drei Teile. Im dritten Abschnitt wurden die Teilnehmer in die OXID eShop Enterprise Edition Besonderheiten eingeführt. Ganz speziell wurde die Anbindungsmöglichkeit von Drittsystemen über die ERP-Schnittstelle behandelt. Es gibt in der Enterprise-Edition viele Neuerungen und Performance-Verbesserungen, die erklärt wurden. Hierzu zählen unter anderem:

  • Caching-Engine
  • Einsatz von Varnish Reverse Proxy
  • Performancesteigerung durch Master-/Slave-Architektur der Datenbank

Natürlich ist es so, dass viele Inhalte des Seminars bereits aus dem täglichen Berufsalltag bekannt waren. Dennoch war die Schulung eine gute Möglichkeit um das Wissen zu vertiefen. Außerdem war die Veranstaltung sehr gut, um sich in der OXID-Community weiter zu vernetzen.

Unser OXID-Profi Mario Sorrentino kehrte am Abend der dritten Veranstaltung nach dem Erhalt des „OXID eShop Certified Engineer PE/EE Zertifikates“ in unsere Internetfabrik nach Regensburg zurück. Er steht unseren Kunden im Bereich des OXID-Shopsystems als dritter zertifizierter OXID-Entwickler mit viel Elan und Kompetenz für professionelle und neue Projekte stets zur Seite.

Stefan Schleifer
Geschäfts­führer
Stefan Schleifer, Geschäftsführer der Internetfabrik GmbH

Für ein kostenloses Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: