Kompetenz

Kompetenz ist Leidenschaft plus Erfahrung. Wir entwickeln leidenschaftlich gerne erstklassige Web-Lösungen – seit 1998.

« zurück zur Übersicht

Hochlastoption: Bringen Sie Ihren OXID-Shop auf Touren

15.09.2014
https://plus.google.com/100573072287777443908?rel="publisher"

Hochlastoption: Bringen Sie Ihren OXID-Shop auf Touren

Whitepaper von OXID zur Steigerung der Onlineshop-Performance

E-Commerce ist für viele Firmen als Schwerpunkt für Wachstum unverzichtbar. Gerade Betreiber von Online-Shops müssen aber auf extreme Lastspitzen vorbereitet sein, da die Nutzerzahl saisonal stark schwanken kann. Auch punktuelle Marketingaktionen wie z.B. Fernsehspots können einen normalen Online-Shop vor große Herausforderungen stellen. Deshalb sollte die Software auf solche Szenarien gut vorbereitet sein.

Ganz besonders zu Spitzenzeiten wie zu Rabatt- und Marketingaktionen, verschiedenen Events oder sportlichen Veranstaltungen sind kurze Ladezeiten sehr wichtig. Um kurze Ladezeiten und eine hohe Verfügbarkeit zu Hochlastzeiten zu gewährleisten, sind mehrere Faktoren notwendig. Der Quellcode und das Layout müssen optimiert werden. Aber auch server- und systemseitig muss alles passen.

Ist die Shop-Software speziell auf steigende Nutzerzahlen und saisonal stark schwankende Umsätze ausgerichtet, kann nichts mehr schiefgehen. Es ist aber auch so, dass nicht jeder Online-Shop von der Hochlast-Technologie Gebrauch machen muss. Die OXID Plattform mit der integrierten Option ist daher eine optimale Lösung. Wer einen Online-Shop betreibt, der kann von Beginn an den Shop auf das Maximum an Performance und Erreichbarkeit ausrichten. Lastspitzen werden ganz komfortabel abgefangen und das ganz ohne die aufwändige Notfall-Optimierung des Shops.

Zum Schluss noch Tipps zur Auswahl eines Shopsstems, das optimal für ein Hochlast-Szenario vorbereitet ist:

  • Features der Shopsoftware, die nicht benötigt werden, sollten deaktivert werden
  • Das Shoppingsystem sollte Hochlast-Technoligien durch integrierbare Optionen einbinden können
  • Bewährte und leistungsfähige Caching-Techniken sollten unterstützt werden (z.B. Memcache, Varnish)
  • Ein Cache-Manager sollte zur Administrierung der Caching-Techniken zur Verfügung stehen
  • Ihr Shop sollt Datenbankseitig eine Master-Slave-Architektur unterstützen und durch Trennung die Lese- und Schreibzugriffe beschleunigen
  • Programmierung und Wartung des Shopsystems sollte ein erfahrener Dienstleister durchführen
  • Der Hosting-Provider sollte gut mit diesen Techniken vertraut sein und möglichst eine dynamische Anpassung der Server-Kapazitäten zur Verfügung stellen

Whitepaper zum Download

OXID Agentur - zertifiziert und erfahren!

Wir erstellen seit fast 15 Jahren Online-Shops.
Lassen Sie Ihren gewünschten Online-Shop von unseren erfahrenen Entwicklern programmieren!
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Stefan Schleifer
Geschäfts­führer
Stefan Schleifer, Geschäftsführer der Internetfabrik GmbH

Für ein kostenloses Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: