Kompetenz

Kompetenz ist Leidenschaft plus Erfahrung. Wir entwickeln leidenschaftlich gerne erstklassige Web-Lösungen – seit 1998.

« zurück zur Übersicht

OXID-Zertifizierung Modul 2 (Professional Edition) und Modul 3 (Enterprise Edition)

OXID-Zertifizierung Modul 2 (Professional Edition) und Modul 3 (Enterprise Edition)

24.02.2014
https://plus.google.com/100573072287777443908?rel="publisher"

Wir gratulieren: Adrian Rossmeissl zertifiziert als OXID-Entwickler

Letzte Woche hat sich unser PHP & OXID-Programmierer Adrian Rossmeissl nach Freiburg begeben, um für die Internetfabrik an der Zertifizierung Technik Modul 1 bis 3 teilzunehmen. Die Schulung im Novotel durch OXID eSales behandelte hauptsächlich die Enterprise Edition 5.1 und Professional Edition 4.8 - war aber auch für die kostenfreie Community Edition sehr wertvoll, die weitgehend identisch mit der Professionell Edition ist.

Am ersten Tag wurde hauptsächlich über die Neuheiten und die zahlreichen Standardfunktionen der Shoppingsoftware referiert:

  • Pflege der Stammdaten des Shops
  • Verwalten der Artikel
  • Definition von Versandkostenregeln und Bezahlmethoden
  • Anbindung von Dienstleistern über Module
  • Tipps und Tricks bei der Installation und Konfiguration von OXID-Shops
  • Fallstricke beim Updaten von Shops

Während der Kaffeepausen und der Mittagspause war bei einem sehr guten Essen reichlich Zeit für den Erfahrungsaustausch mit anderen Entwicklern aus der OXID-Community und Mitarbeitern vom OXID-Team.

Am zweiten Tag war die Möglichkeit gegeben, das Customizing von OXID-Templates und das Programmieren von eigenen Modulen zur Erweiterung und Anpassung von OXID zu üben. In Workshops wurde das Wissen zur Systemarchitektur, dem Shop-Framework und der Datenbankstruktur vertieft. Im Vordergrund standen die Programmierung und die Anwendung des erlernten Wissens. Dabei beschäftigten sich die Teilnehmer intensiv mit dem Thema modulare Erweiterungen.

Im dritten Teil des Technik-Seminares wurden die Teilnehmer in die Besonderheiten der OXID eShop Enterprise Edition eingeführt und lernten die sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Es ging speziell um die Möglichkeit zur Anbindung von Drittsystemen über die ERP-Schnittstelle. Ein spezielles Augenmerk wurde auch auf Neuerungen und Performance-Verbesserungen der Enterprise-Edition wie z.B. der verbesserten Caching-Engine, dem Einsatz von Varnish Reverse Proxy, sowie der Performancesteigerungen durch die Master-/Slave-Architektur der Datenbank gesetzt.

Fazit: auch wenn viele Schulungsinhalte aus der täglichen Arbeit schon bekannt waren - war die Fortbildung zur Vertiefung und zum Vernetzen mit der Community dennoch sehr sinnvoll.

Nach dem Erhalt des Zertifikates "OXID eShop Certified Engineer PE/EE" am Abend des dritten Seminartages kehrte Adrian Rossmeissl mit abgerundetem Wissen nach Regensburg zur Internetfabrik zurück und steht unseren Kunden für neue und professionelle Projekte mit dem Shoppingsystem OXID zur Verfügung.

Stefan Schleifer
Geschäfts­führer
Stefan Schleifer, Geschäftsführer der Internetfabrik GmbH

Für ein kostenloses Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: