Kompetenz

Kompetenz ist Leidenschaft plus Erfahrung. Wir entwickeln leidenschaftlich gerne erstklassige Web-Lösungen – seit 1998.

« zurück zur Übersicht

www.kirchenbedarf-friedrich.de mit einem neuen OXID-Shop

www.kirchenbedarf-friedrich.de mit einem neuen OXID-Shop

Übersichtliche Sortimentsansicht im Shop

mobile Darstellung mit Smartphone

27.10.2015
https://plus.google.com/100573072287777443908?rel="publisher"

www.kirchenbedarf-friedrich.de mit einem neuen OXID-Shop - für mobile Geräte optimiert

Seit 1951 bietet die Firma „W. Friedrich“ ein breites Sortiment an Kirchenbedarf. Die Hauptabnehmer des traditionsreichen Unternehmens sind Kirchen und Klöster in Bayern. Seit Oktober 2015 sind die ca. 3000 unterschiedlichen Produkte nun im von der Internetfabrik neu gestalteten OXID-Shop zu finden.

Die Firma Kirchenbedarf Friedrich ist seit vielen Jahren Kunde der Internetfabrik - auch das Vorgängersystem des Online-Shops (auf Basis von xt:Commerce) wurde von der Internetfabrik realisiert und betreut. Im Jahr 2015 fiel der Entschluss, den Shop mit einem modernen Shoppingsystem neu aufzusetzen - unter anderem, um damit gleich einen Shop anbieten zu können, der für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets optimiert ist.

Generell war das Designziel, dass die Seite bei Ihren Kunden einen freundlichen, modernen und klar strukturierten Eindruck hinterlässt. Die auf dem Kreuzsymbol basierende Seitenaufteilung wurde aus dem bestehenden Shopdesign übernommen, die Farbe Blau aber auf die Anwendung im Logo konzentriert und ihr dafür das Zimmermann-Gelb zur Seite gestellt – als Signalfarbe für alle Elemente, die direkt mit dem Einkauf zu tun haben.

Zahlungsweisen des Shops:

  • Vorauskasse
  • Rechnung
  • Lastschrift
  • Kreditkarte
  • Sofortüberweisung
  • PayPal

Spezielle Anpassungen/Optimierungen des Shops:

  • Angepasste Anmeldemasken für Kirchenkunden und Privatkunden
  • Anbindung an das Warenwirtschaftssystem "Büro Plus NexT" via "ShopSync".
  • Unterschiedliche Preise für Privatkunden und Kirchenkunden, Erweiterung der Staffelpreisfunktion, damit Staffelpreise auch für Kundengruppen zur Verfügung stehen
  • Responsive-Template und Verbesserungen am Template
  • Datenübernahme aus dem alten xt:Commerce-Shop (Kundendaten)
  • Spezielle Optimierungen für Suchmaschinen
  • Slider für Kategorien
  • Erweiterte fehlertolerante Suchfunktion mit Auto-Suggest
  • Zum Einsatz kam die Community Edition von OXID 4.8.7

Thema: ShopOXIDWebdesignResponsive DesignWarenwirtschaftBüro Plus NexT

Stefan Schleifer
Geschäfts­führer
Stefan Schleifer, Geschäftsführer der Internetfabrik GmbH

Für ein kostenloses Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: