Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Zielbewusst

Sie haben die Vision, wir bereiten den Weg. Aus Ihren Ideen und unserer Erfahrung bauen wir Ihren Online-Shop.

Ersatzteileshop als individuelle Shoplösung
Ersatzteileshop als individuelle Shoplösung

Individuelle eCommerce-Lösungen

eCommerce ist mehr als nur Shopping: Jeder Online-Prozess, an dessen Ende ein verbindlicher Auftrag steht, fällt in diese Kategorie.

Dabei kann es um Waren gehen, aber auch um Buchungen oder Dienstleistungen. Und nicht nur um Endkunden, sondern auch um interne oder B2B-Prozesse.

B2B-Shops

Ein großer Teil des täglichen Online-Handels findet nicht im öffentlichen Web statt. In geschlossenen Firmenportalen vernetzen sich Anbieter und Hersteller mit ihren Partnern, Wiederverkäufern, Dienstleistern und Vertriebsmitarbeitern. Ersatzteile und Verbrauchmaterial bestellt ein Monteur in der Regel nicht bei Amazon, sondern direkt beim Hersteller oder Großhändler.

Diese internen B2B-Shops erfordern häufig individuelle Lösungen, die über eine Standard-Shopsoftware nicht oder nur schwer abgebildet werden können:

  • Anbindung bestehender Datenbanken: CRM, Warenwirtschaft, Produktinformationsmanagement, Abhängigkeiten und Kompatibilitäten,
  • Interne Bestellabläufe anstatt Online-Payment,
  • Einbindung von Online-Planungstools,
  • Kundengruppen mit unterschiedlichen Rechten und Konditionen,

Schildern Sie uns Ihre Anforderungen und wir finden die geeignete Lösung für Ihr Projekt!

Verfügbarkeitsanzeige für den Reiseanbieter Cilentano
Verfügbarkeitsanzeige für den Reiseanbieter Cilentano

Buchungssysteme

Bei Buchungen spielt in vielen Fällen die Termin- und Bestandsverwaltung eine Rolle: Ist im vom Kunden angefragten Zeitraum die gewünschte Leistung verfügbar? Einige typische Beispiele:

  • Reservierung/Buchung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen
  • Anmeldung für Veranstaltungen
  • Beantragung von Mitgliedschaften, Abschließen von Abonnements
  • Buchung von Beratern, Trainern, Schulungsleitern
  • Anforderung von Servicepersonal für Montage- oder Reparaturaufträge
  • Miete von Fahrzeugen, Maschinen, Promotion-Material

Die Details eines solchen Buchungsprozesses können so unterschiedlich sein wie die jeweiligen Aufgaben – der Abschluss ist dann aber wieder normaler eCommerce: Bestellungen werden gespeichert, Bestätigungen verschickt und Rechnungen generiert. Auch diese Prozesse können Sie durch den Einsatz eines Content Management Systems wie TYPO3 mit Ihrem bestehenden Auftragssystem verbinden und automatisieren. Als TYPO3 Silver Partner verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Integration von Content Management Systemen und bestehenden Applikationen.

Ihr Ansprechpartner zum Thema individuelle eCommerce-Lösungen:

Stefan Schleifer
Geschäfts­führer
Stefan Schleifer, Geschäftsführer der Internetfabrik GmbH

Für ein kostenloses Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: