Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Kompetenz

Kompetenz ist Leidenschaft plus Erfahrung. Wir entwickeln leidenschaftlich gerne erstklassige Web-Lösungen – seit 1998.

« zurück zur Übersicht

Webmaster Tool: mobile-friendly Test

Webmaster Tool: mobile-friendly Test

12.03.2015
https://plus.google.com/100573072287777443908?rel="publisher"

Google: Responsive Webdesign ist Pflicht

Google hat angekündigt, dass ab dem 21. April 2015 mobil optimierte Seiten in der Suche bevorzugt werden. Sie erhalten ein besseres Ranking im Vergleich zu Webseiten, die lediglich für Desktop-Geräte erstellt wurden. Damit wird ein mobiles Design (z.B. ein responsive Design) oder eine Version für mobile Endgeräte für Online-Shops und auch normale Internet-Präsenzen zur Pflicht.

Google wird den Faktor "Mobilfähigkeit" in Zukunft für das Ranking einer Webseite heranziehen - d.h. Seiten, die keine Optimierung für mobile Geräte aufweisen, werden auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet konsequent schlechter bewertet. Die Änderung wird Google in seinen Suchalgorithmen weltweit und in allen Sprachen durchführen.

So können Sie die eigene Seite testen!
Google stellt Ihnen mit den Webmaster Tools einen Test zur Hand, um Ihre Seite oder Ihren Shop zu prüfen, ob er für mobile Endgeräte geeignet ist. Den Test finden Sie unter:

https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/

Nachdem Sie die URL Ihrer Seite eingegeben haben, analysiert Google die Seite und zeigt Ihnen in Form eines Ampelsystems an, ob Ihre Seite geeignet ist oder ob dringender Handlungsbedarf besteht. Wenn das Ergebnis negativ ausfällt, raten wir dringend dazu, Kontakt mit Ihrer Internet-Agentur aufzunehmen.

Stefan Schleifer
Geschäfts­führer
Stefan Schleifer, Geschäftsführer der Internetfabrik GmbH

Für ein kostenloses Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: